Chinesische Küche

Huhn Gou-Bou, Kun-Boa, Rindfleisch Szechuan-Art, Wan-Tan-Suppe, Peking-Ente.

Fleisch, Reis und Nudeln mit Früchten oder Frühlingszwiebeln.
Mit allerlei Algen oder gutem Gemüse.
Mild, pikant, leicht.

Das in unseren Breiten offerierte Angebot chinesischer Speisen ist – ganz grob – ein Querschnitt der Regionalküchen des riesigen Reiches der Mitte. Ursprünglich inspiriert von Rohstoffangebot und Traditionen der 23 Provinzen sind die Gerichte hierzulande in Zutatenauswahl wie Zubereitung an den mild-verwöhnten mitteleuropäischen Gaumen angepasst.

Traditionell kommen in China viele Speisen zeitgleich auf den (runden) Tisch – dazu ein Riesenpott Reis. Und nun wird geschlemmt – mit filigranen Stäbchen, edlen Porzellanlöffeln oder auch mit den Fingern – bis (fast) alles alle ist. Fast. Denn leere Schalen und Teller zu hinterlassen, gilt in China als beleidigend. Zeigt es doch: Der Gastgeber konnte sich nicht leisten, ausreichend kulinarische Köstlichkeiten bereit zu stellen.

Das ist bei uns anders:

Essen Sie, soviel Sie mögen! Und Sie werden viel mögen.

Denn wir kochen die populärsten Klassiker der chinesische Küche täglich frisch.
Mit Rind, Huhn, Schwein, Fisch & Meeresfrüchten, Reis und gebratenen Nudeln. 
Als Suppen oder Frühlingsrolle.

Wèikǒu hǎo.

zurück